Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat seinem Saisonziel einen großen Schritt näher gemacht. Im Heimspiel der Regionalliga Nordost feierten die Leipziger gegen den VFC Plauen einen wichtigen 2:0-Sieg. Das Duell „Lok Leipzig – Plauen“ war nicht nur für die Tabellenführung entscheidend, sondern markierte für viele Fans einen emotionalen Höhepunkt zum Saisonende.
Von Beginn an dominierte Lok Leipzig die Partie vor über 7.300 Zuschauern im Bruno-Plache-Stadion. Chancen erspielten sich die Hausherren vor allem in der Anfangsphase, als Alexander Siebeck bereits in der achten Minute zur Führung hätte treffen können. Plauens Abwehr und ein starker Schlussmann Jacob Pieles verhinderten jedoch die frühen Treffer. Auch Kapitän Max Klump sorgte mit einem Freistoß am Lattenkreuz für Gefahr. Trotzdem ging es torlos in die Pause, denn auch Plauen zeigte kurz vor der Halbzeit mit einer Großchance, dass sie nicht chancenlos waren.
Mehr Details und einen umfassenden Spielbericht finden Sie bei MDR.de – Lok Leipzig nach Heimsieg über Plauen auf Meisterkurs.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb Lok Leipzig am Drücker. Doch erst ein unglückliches Eigentor von Plauens Eric Träger brachte in der 61. Minute die erlösende Führung für Leipzig. Nur wenig später sorgte Alexander Siebeck mit einem präzisen Drehschuss für das 2:0. Damit war das Spiel entschieden – die Fans feierten ihre Mannschaft ausgelassen. Lok-Trainer Jochen Seitz sprach von einer "Erlösung" und lobte die Mentalität seines Teams.
Weitere Einblicke sowie Stimmen nach dem wichtigen Erfolg bietet der LVZ-Spielbericht zum Lok Leipzig – Plauen.
Durch den Heimsieg im Duell Lok Leipzig – Plauen vergrößert Lok den Vorsprung auf den Halleschen FC auf sechs Punkte. Die Messestädter benötigen somit aus den verbleibenden Spielen nur noch einen Punkt, um die Meisterschaft zu sichern – selbst bei einer Niederlage am letzten Spieltag wäre der Aufstieg wahrscheinlich.
Das Team und die Fans hoffen nun darauf, dass Konkurrent Halle patzt. Im Bericht von BILD.de – Lok Leipzig: Sofameister nach Sieg gegen Plauen? wird die besondere Stimmung nach dem Spiel nochmal eingefangen.
Mit dem verdienten 2:0 gegen den VFC Plauen steht Lok Leipzig kurz vor dem großen Ziel. Die Mannschaft hat sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen für Gänsehaut-Momente gesorgt. Jetzt blickt die Fußballwelt gespannt auf das Saisonfinale – und vielleicht steht bald fest: „Lok Leipzig ist zurück auf dem Meisterkurs!“
Lesetipp: Wer noch tiefer in die Partie eintauchen und mehr über Stimmen, Taktik und Hintergründe erfahren möchte, dem sind die ausführlichen Artikel von MDR Sport, BILD.de und LVZ empfohlen.